Bis 22.00 Uhr hat er uns gefordert: Norbert Becker liess uns intensiv an seiner Musik teilhaben – Kanone ohne Ende und emotional fordernde Musik, auch in den vom NGL eher unbeachteten Ecken wie Tod und Abschied nehmen. Musik zum Nachdenken und Musik zum Lachen – zum Fühlen und Mitsingen.
Für uns Norditaliener ist es wie im letzten Jahr wieder spannend dem flotten Sprachspiel eines Ostfranzosen lauschen zu können. Es macht einen Song immer lebendiger, wenn man die Hintergründe um die Entstehung und die Fortentwicklung kennenlernen darf.
Für den Komponisten ist es offenbar auch spannend zu sehen wie z.B. sein Wallfahrtssong „Unterwegs in eine Neue Welt“ an einem Brunnen mitten in Rom gespielt wurde, ohne dass die Spielenden den Komponisten (er)kannten – Norbert konnte also inkognito „unters Volk“ gehen und erfahren dass seine Musik „schon fett cool“ ist.
Das wirklich ungewöhnliche ist aber die Tatsache, dass Norbert praktisch keine Produktionen in Form von Notenbüchern oder CD’s vorweisen kann. Dafür stellte er sein Kochbuch „Nicht vom Brot allein“ vor, welches mit eigenen Kochrezepten rund ums Kirchenjahr vollgepackt ist. Schon wirklich ungewöhnlich für einen Songwriter :-)
Referenzen
die Wirkungsstätte:
http://www.oase-steinerskirchen.de/
mehr zu Pater Norbert Becker MSC