ADAM- Die Suche nach dem Menschen

27. April 2003

Pressemeldung

Das Oratorium „ADAM – Die Suche nach dem Menschen“ des Neusser Dichters und Komponisten Gregor Linßen wird im Mai 2003 auch in Deutschland dargeboten. Das neue geistliche Werk, nach Angaben des Urhebers „eine Mischung aus Klang und Licht, Schauspiel und Tanz, Worten und Bildern“, war im August 2002 in der Basilika St. Francesco in Assisi (Italien) zur Uraufführung gebracht worden. In einem Gespräch zweier Menschen geht es in Anlehnung an den Philosophen Immanuel Kant um Grundfragen des menschlichen Lebens (z.B. „Was soll ich tun?“ oder „Was darf ich hoffen?“). Gregor Linßen: „Die Suche nach Antworten führt zur Suche nach Menschen in der Nachfolge des neuen ADAM: Jesus Christus“. Die biblischen Anklänge des Oratoriums stützen sich auf Schriftstellen, die den Heiligen Franz von Assisi veranlassten, sein Leben von Grund auf zu ändern und einen neuen Weg zu gehen.

Die deutschen Aufführungen finden am 10. Mai um 19.00 Uhr in Duisburg (Kirche Christus König), am 11. Mai um 20.00 Uhr in Neuss (Kirche Heilige Drei Könige), am 17. Mai um 20.30 Uhr in Ettlingen (Herz-Jesu-Kirche) und am 18. Mai um 20.00 Uhr in Freiburg i. Br. (Kirche St. Andreas) statt.
Darbietende sind die Musikgruppe AMI, die Solisten Gregor Linßen und Christina Hernold sowie das Freiburger Chorprojekt “Choralcanto“ unter der Leitung von Leo Langer.
Rolf Gildenast vom Theater Gelsenkirchen tanzt den Sonnengesang des Franziskus.

Referenzen

http://edition-gl.de/