Pressemeldung
Neckarsulm, 08. Mai 2003
Am Festtag anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 17. Mai 2003 in Rottenburg singen Scouts & Chor gleich zweimal: Morgens um 10.30 Uhr in der Kirche St. Moriz unter der Leitung von Petra Schiller. Hier können die Besucher einen Querschnitt ihres Repertoires an christlicher Popmusik hören und sehen:
Viele Songs werden – wie treue Scouts-Fans schon wissen – auch choreografisch unterstützt.
Mittags um 13.30 Uhr singt die Gruppe mit der Unterstützung einer Auswahl von Sängerinnen und Sängern des Dekanats Neckarsulm unter der Leitung von Ursula Jochim im Gymnasium St. Klara. Der Chor wird in Begleitung von Klavier, Flöten, Gitarren und Trommeln die „Misa Boliviana“ von Thomas Gabriel aufführen. Wie der Titel schon verrät, handelt es sich dabei um eine bolivianische Messe. In ihr vermischt sich temperamentvolle bolivianische mit klassischer europäischer Musik. Durch die Aufführung dieser Messe soll auch das Motto der Themenreihe in St. Klara symbolisiert werden: „Eine Welt“.
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart begeht ihre Jubiläumsfeier mit einem Festakt im Rottenburger Dom, einem Festgottesdienst auf dem teilweise überdachten Rottenburger Marktplatz sowie „Treffpunkten“ in der ganzen Stadt und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Bischof Gebhard Fürst hat dazu die über tausend Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften sowie insbesondere Kinder und Jugendliche zur Mitfeier aufgerufen und eingeladen.
Erwartet werden dazu über 3.000 Teilnehmer.
Referenzen
http://www.scouts-chor.de/ – Scouts & Chor
http://www.drs.de/ – Diözese Rottenburg-Stuttgart