Viele Programmpunkte warten auf die Besucherinnen und Besucher des„Pfingstivals 2003“. Schauplatz am Pfingstmontag, 9. Juni, ist von 9.30 bis 18.30 Uhr das Kloster Bardel in Bad Bentheim. Veranstalterin ist die dortige Franziskanergemeinschaft.Das „Pfingstival“ beginnt mit einem Jugendgottesdienst in der Bardeler Klosterkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Gruppe „Auftakt“ aus Dortmund. Um 11.00 Uhr führt das Ensemble „Soma“ aus Marl in der Klosteraula sein Stück „Unser Sonnengesang“ auf. Dabei handelt es sich um eine musikalische Interpretation des berühmten Sonnengesanges des Heiligen Franz von Assisi (1182-1226).
Ab 13 Uhr soll ein buntes Programm die TeilnehmerInnen des „Pfinstivals“ unterhalten. Die musikalischen Akzente setzt der evangelische Liedermacher Siegfried Fietz (Greifenstein). Er wurde bekannt durch seine Vertonung des Bonhoeffer-Gedichts „Von guten Mächten“. Zuletzt machte er durch die Produktionen „Spuren im Sand“ und „Manchmal brauchst du einen Engel“ auf sich aufmerksam. Fietz ist zum vierten Mal Gast beim „Pfingstival“.
Etwa um 16.30 Uhr werden Fallschirmspringer aus Damme bei Oldenburg direkt vor der Klosterkirche landen. Sie bringen eine Botschaft mit, die sie an die Besucher des „Pfingstivals“ verteilen wollen. Von 17.00 bis 18.30 Uhr führt die Gruppe „Jonathan“ aus Rheinberg das Sacro-Pop-Musical „Spielball Schöpfung“ von Peter Janssens und Hermann Eimüller auf.
Bei gutem Wetter findet das bunte Programm unter freiem Himmel auf den Rasenflächen vor dem Gotteshaus der Franziskaner statt. Bei Regen stehen Turnhalle und Aula zur Verfügung.
Anfragen nimmt die Franziskanergemeinschaft Bardel, 48455 Bad Bentheim,
Telefon 05924/78720, entgegen.