„Hey Mann, komm runter! Gib Frieden…“ – diese adventliche Forderung stand heuer thematisch über dem Konzert „…das andere Adventssingen“ in der Pfarrkirche St. Bonifaz in Regensburg. Dieses Adventssingen war tatsächlich ein wenig anders. Dazu beigetragen hat unter den vier Gruppen vor allem „@home“, die mit Bluegrass und Folk die Musik der amerikanischen Südstaaten in die Kirche trug. Anders war außerdem die inhaltliche Aufbereitung. Anstatt Texten führten an die Wand projezierte Bilder und Zeitungsausschnitte auf das Friedensthema hin. „Krieg, Gewalt und Unfrieden kommen ganz unmittelbar als Bilder in den Medien zu den Leuten nach Hause“, erklärte Jugendpflegerin Doris Angelsperger. „Das wollen wir aufgreifen und genauso unmittelbar die Botschaft vom Weihnachtsfrieden dagegen stellen.“
Frieden verbreitete die Musik. In die Herzen der rund 180 Zuhörer sangen sich die kleinsten vom Kinderchor Viehausen genauso wie der Jugendsingkreis Lappersdorf mit seinen exakten a capella Chorsätzen und die Band Joy mit mehrstimmigem Gesang zu Tasten, Gitarre und Querflöte. Zu Anfang überraschend doch insgesamt stimmig waren die Bluegrasstöne von @home in der Besetzung Gitarre, Banjo, Cajon und mehrstimmigem Gesang.
Am Ende des anderen Adventssingens stand der gemeinsame Kanon „Der Friede kommt auf leisen Sohlen. Außerdem spendeten die Besucher fleißig für das Kinderheim „Creche“ in Bethlehem.
Der Dank von Musica e Vita gilt der Katholischen Jugendstelle Regensburg Land, die seit einigen Jahren die Hauptlast der Organisation trägt, und der Pfarrgemeinde St. Bonifaz, die den Aktiven immer eine herzliche Aufnahme bereitet.