Workshop und Konzert mit Neuen Geistlichen Liedern

13. April 2004

Musica e Vita feiert.

Der Verein, der sich die Förderung des Neuen Geistlichen Lieds (NGL), also der modernen Kirchenmusik, auf die Fahnen geschrieben hat, wird heuer 10 Jahre alt.

„Wir wollen das Jubiläum nutzen, um unsere Dienste für die Musikerinnen und Musiker in den Pfarrgemeinden vor Ort noch bekannter zu machen“, sagt die Vorsitzende Susanne Kocbek aus Pressath im Landkreis Neustadt/Waldnaab. Der Verein, der im gesamten Süddeutschen Raum tätig ist, hat vorerst vier Jubiläumsveranstaltungen geplant, die erste am 15. Mai in Weiden. Was Neues Geistliches Lied heute ist, welchen Spaß die Musik macht und wie man ihn in die eigene Pfarrgemeinde trägt, das zeigt der Komponist und Interpret Gerhard Hany mit einem Workshop am Nachmittag und einem Konzert am Abend.

Als Liedermacher und Autor gehört Gerhard Hany aus Pfarrkirchen/Niederbayern seit mehr als 20 Jahren der christlichen Musikszene an. Mit eigenen Liedern und Musiktheatern ist er in den Diözesen Passau und Regensburg bekannt. Hanys anliegen ist, durch seine Musik die christliche Freude auszudrücken. In seinem Workshop von 13 bis 18 Uhr stehen deswegen nicht nur neue NGL auf dem Programm, sondern auch das aufpeppen altbekannter NGL-Schlager. Um 20 Uhr ist Hany dann bei einem Konzert in der Augustinerkirche zu hören. Die Teilnahme am Workshop kostet 20 Euro, das Konzert ist frei, Spenden werden gerne genommen. Weitere Information und Anmeldung ist möglich im Internet unter https://www.musica-e-vita.de/10 oder bei Susanne Kocbek unter Telefon (0 96 44) 68 05 44 beziehungsweise eMail susi@musica-e-vita.de .

Weitere Veranstaltungen mit bekannten Liedermachern aus der deutschen NGL-Szene schließen sich im Laufe des Jahres an. Beim schon traditionellen NGL-Total-Wochenende vom 17. bis 19. September im Haus der Begegnung, Ensdorf bei Amberg, ist mit Thomas Quast aus Köln einer der profiliertesten Komponisten der Szene zu Gast.

Hauptevent und offizielle 10-Jahres-Feier ist am 16./17. Oktober im Don-Bosco-Zentrum in Regensburg, wo der Verein vor exakt zehn Jahren gegründet worden war. Star der Veranstaltung ist Gregor Linßen. Der Neusser leitet einen Workshop und tritt am Samstagabend zusammen Musikern des Vereins Musica e Vita bei einem Konzert auf. Am Sonntag folgt der offizielle Festgottesdienst in Regensburg St. Bonifaz.

Den Kreis der Jubiläums-Highlights schließt ein Workshop mit der Liedermacherin Kathi Stimmer-Salzeder am 22. November im Franziskushaus Altötting.

Information und Anmeldung zu allen Veranstaltungen im Internet unter http://www.musica-e-vita.de.