Uraufführung der NGL-Messe „In Gottes Gutem Namen – Jesu Gastmahl für uns“
Zu diesem Anlass fand die Uraufführung der NGL-Messe „In Gottes Gutem Namen – Jesu Gastmahl für uns“ statt. Der Komponist, MeV-Mitglied Robert Haas, aus Kempten leitet die Aufführung mit Band und 50-köpfigem Projektchor. Die Texte stammen von Hermann Eimüller.
Robert Haas hat die Messe für Jugend- wie Kirchenchöre geschrieben. Sie soll die Liturgie von Gottesdiensten und liturgischen Feiern tragen und bereichern. Die Messe bietet die Möglichkeit, einen in sich geschlossenen, musikalischen Gottesdienst zu feiern. Noten – für die Gemeinde und für vierstimmigen Chor – sowie eine CD sind erhältlich unter http://www.robert-haas.de
Podiumsdiskussion
Außerdem gab es norch eine Podiumsdiskussion über NGL und herkömmliche Kirchenmusik. Der Titel lautete: „Das zusammenwächst, was zusammengehört?“ .
Auf dem Podium diskutierten Marita Hasenmüller, hauptamtliche Kirchenmusikerin, Walter Hirt, Diözesanmusikdirektor und Pater Norbert Becker, Komponist, teils Texter, und Interpret vieler NGL. Geleitet wurde das Podium von MeV-Vorstandsmitglied Christian Omonsky.
Erfolgreiche Aufführung von Gregor Linßens NGL-Oratorium „Adam – die Suche nach dem Menschen“
Groß besetzt mit bestimmt 50-köfigem Chor, Solosängern, Band und Streichquartett, dazu zwei Schaupielern und zwei Tänzern nahm Linßen die Zuhörer mit auf die Suche nach dem Menschen
Unter anderem werden die 4 Grundfagen des Lebens von Immanuel Kant beleuchtet:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
Die Musikstücke, Hauptteil des Oratoriums, reflektieren die Rahmenhandlung, pointieren die Aussage, führen viele Fragen fort, die offen im Raum stehen bleiben. Die Musik ist alleine schon durch die Besetzung sehr vielfältig.
Die nächste Aufführung des Adam ist erst Anfang 2005. Das MeV Jubiläum im Herbst bietet aber eine gute Möglichkeit, Linßens Adam kennen zu lernen.
Mehr zum 95. Katholikentag in Ulm findet ihr im nächsten MeV-Magazin!
Referenzen
Gregor kommt nach Regensburg:
https://www.musica-e-vita.de/10/regensburg