Rund 4.000 junge Leute in Regensburg
Musica e vita hat am 17. Juli beim Diözesanjugendtag „cross-light-night“ in Regensburg Präsenz gezeigt. Beim „Markt der Möglichkeiten“ auf dem eigens gesperrten Domplatz bot der Stand von musica e vita Informationen rund um den Verein, die Möglichkeit, auf der Homepage zu surfen, sowie den MeV-Büchertisch mit zahlreichen Veröffentlichungen rund ums Neue Geistliche Lied.
Den Gottesdienst im Dom mit Bischof Gerhard Ludwig Müller und Jugendpfarrer Tom Pinzer gestaltete musikalisch die Band der Ministrantenwallfahrt 2003 unter Beteiligung verschiedener MeV-Mitglieder.
Der diözesane Jugendtag des Bischöflichen Jugendamtes und des BDKJ stand diesmal ganz im Zeichen des Weltjugendtagskreuzes. Rund 4.000 junge Leute kamen nach Regensburg, um beim Mega-Event „cross-light-night“ dabei zu sein. Mit funkiger Musik der Band U.F.O., einem Promitalk mit Annika Kipp von Antenne Bayern und Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Politik und Kirche und einem vielfältigen Angebot beim Markt der Möglichkeiten wurden die zum Teil weit gereisten Jugendlichen üppig belohnt. Viel Bewegung boten Jonglage-Workshops, Breakdance, ein Pogo-Stick-Springwettbewerb, ein fast vier qm großes Dompuzzle, ein Riesentrampolin und ein Rollstuhlparcour. Auch die Fußballfans unter den Besuchern kamen nicht zu kurz, denn beim „Menschenkicker“ konnten sich die Jugendgruppen miteinander messen. Mit den Angeboten „Europa mit allen Sinnen erleben“, einer Fotoaktion zum Thema „Krisen haben keine Gesichter – wir schon“, der Ausstellung „Mannsbilder“ und dem Infostand zum Weltjugendtag 2005 konnten sich die Jugendlichen auch mit inhaltlichen Themen auseinander setzen. Trommelworkshops, emaillieren und Instrumentenbau forderten zum kreativen Handeln heraus und in verschiedenen Wettbewerben konnten die Teilnehmer/-innen attraktive Preise gewinnen. So gewannen die vier Sieger beim „Kreativen Schreiben“ eine Domturmbesteigung.