Am 5. November 2006 feiert der Scouts-Chor sein 25jähriges Jubiläum!
Gottesdienst um 10 Uhr und Konzert um 17 Uhr in der St. Johannes-Kirche in Neckarsulm.
Dazu sind sowohl eingefleischte Scouts-Fans als auch alle Interessierten herzlich eingeladen. Es werden altbekannte, aber auch viele neue christliche Pop-Songs zu hören sein. Auch der Kinderchor „Orgelpfeifen“ präsentiert im Rahmenprogramm seine neusten Lieder.
Der Eintritt ist frei, der Scouts-Chor freut sich natürlich über jede Spende.
Der Gottesdienst um 10 Uhr steht unter dem Motto „Gemeinschaft – was bringt‘s?“. Vermittelt wird, warum eigentlich das engagierte Miteinander Spaß macht und zur persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen beitragen kann. Dieser Gedanke wird auch beim Konzert um 17 Uhr zu spüren sein. Die Sängerinnen und Sänger des Scouts-Chors zeigen außerdem mit gefühlvollen Balladen und rockigen Pop-Songs ihrem Publikum die große Vielfalt, die im mehrstimmigen Chorgesang stecken kann.
Die Wurzeln des Scouts-Chores
Angefangen hat alles mit einer Musikgruppe, den “Scouts“, die mit ihren Liedern Jugendgottesdienste musikalisch umrahmten. Nach zwei Jahren (1981) begann dann auf Initiative von Markus Ehrenfried, der sowohl als “Scouts“-Mitglied als auch als Jugendleiter von St. Johannes aktiv war, das Unternehmen “Jugendchor“. Und ahnte damals nicht, dass er damit den Grundstein für eine bekannte Neckarsulmer Institution legte, die sich stetig weiter entwickeln würde.
Unter der 10-jährigen Leitung des Chores von 1995 bis 2005 durch Petra Schiller wuchs die Professionalität und die Größe des Chores:
Mit aktuell ca. 20 Sängerinnen und 5 Sängern ließen sich auch 4-stimmige Stücke gut verwirklichen. Die Band, die den Chor bei Gottesdiensten und Konzerten begleitet, bildet für die moderne Musik immer die passende Grundlage. Als neue Dirigentin stieß im November 2005 die 21jährige Severine Henkel zum Scouts-Chor, die die Erfahrung des Chores in christlicher Pop-Musik weiter ausbaut. Mit ihrem Studium an der Stuttgarter Musikhochschule und ihrer speziellen Dirigentenausbildung für christliche Pop-Musik hat sie dazu die besten Voraussetzungen.
Damals wie heute ist ein Motto der Scouts, Gottesdienste auf eine eigene, “junge“ und erfrischende Art und Weise durch ihre peppigen Songs zu gestalten.
Aber auch die Ausrichtung von jährlichen Benefizkonzerten übernahmen die Scouts seit 1994 mit großem Erfolg:
Circa 14.000 Euro kamen dabei an freiwilligen Spenden zusammen. Damit wurden regional tätige soziale Einrichtungen wie beispielsweise “Herzkinder e.V.“, der Nachbarschaftsfhilfe “Strohalm e.V“, und der “Aidshilfe Unterland e.V.“ finanziell unterstützt.