Am 27.01.07 feierte cababana ihr 5 jähriges Bestehen“ mit einem Gottesdienst in St. Wolfgang, Kümmersbruck. Die von Thomas Gabriel komponierte Messe „Misa de solidaridad“ vermischt lateinamerikanische und europäische Musikstile und ist wie geschaffen für den Musikgeschmack der Gruppe.
Das lateinamerikanische „Feeling“ wurde durch die Perkussion besonders unterstrichen. Sowohl Gottesdienstbesucher, als auch Dekan Helmut Süß waren sehr angetan vom Klang der Stimmen und Instrumente. Beide sparten nicht mit Lob und Anerkennung.
Dekan Süß erinnerte an die erste Aufführung 2003. „Ihr seid im Klang und Gestaltung gewachsen,“ war seine Laudatio. Indianer hätten einen Freude daran gehabt, sagte der Pfarrer, wenn sie hier in Kümmersbruck die Messe in ihrer Sprache hätten hören können.
cababana hatte vor 5 Jahren zunächst als reine Trommelgruppe begonnen. Durch das Hinzukommen unterschiedlicher musikalischer Talente (Gesang, Tanz, div. Instrumente), standen wesentlich mehr Gestaltungsformen offen.
Tragendes Element blieb aber immer der Rhythmus. 2003 war es mit dem Projektchor möglich erstmals die „misa de solidaridad“ vorzutragen. Die immer große Begeisterung war der Joker, sich auch als Laiengruppe an knifflige Stücke heranzuwagen. 2007 waren nun seit dem ersten Trommelschlag 5 Jahre vergangen – ein Grund zum Feiern.
Nach dem Gottesdienst wurden noch einige geistliche Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen.
Weitere Informationen unter http://www.cababana.de