Begeistertes Publikum von „… das andere Adventssingen“ spendete großzügig / Die vier beteiligten Gruppen boten ein musikalisch spannendes Programm
Wenn die Großzügigkeit der Besucher ein Gradmesser ist, dann war „… das andere Adventssingen“ am Sonntag (9.12.) in der Regensburger Pfarrkirche St. Bonifaz ein voller Erfolg. Die Uganda Kinderhilfe Regensburg e.V. zählte am Ende die stolze Summe von 1.500 Euro aus den Spendenkörbchen, befüllt von den rund 400 Besuchern des Konzerts, die mit langanhaltendem Applaus auch eine musikalische Zugabe forderten.
Das Adventssingen war in diesem Jahr eine Gemeinschaftsaktion von Musica e Vita e.V. (MeV), der sich für moderne, pop-orientierte Musik in der Kirche einsetzt und der Uganda Kinderhilfe. Insoweit versuchten Norbert Peklo von der Kinderhilfe und Christian Omonsky von (MeV) in ihrer Moderation den Bogen zu spannen von der Vorweihnachtshektik bei uns mit ihren Luxus-Sorgen um die richtigen Geschenke und die fünfte zu besuchende Weihnachtsfeier zu den Alltagssorgen der Menschen in Uganda, die sich freuen würden, ihren Freunden ein paar Süßigkeiten schenken zu können.
Im Mittelpunkt des Konzerts stand die Musik, die ihrerseits einen weiten aber harmonischen Bogen spannte. Mit dabei war die zwölfköpfige a capella Gruppe SomeSingDifferent, die, stimmlich fein austariert, vier traditionelle englische Advents- und Weihnachtsieder sang. Den stärksten Kontrast dazu bot unter den Gruppen sicherlich die Band „The Oldschool“ in der Besetzung Gesang, Gitarre, Bass, Piano, Percussion und Saxophon mit Songs aus Rock und Folk. Wohl am bewegendsten darunter war der Leonard-Cohen-Klassiker „Hallelujah“.
Das Feld der üblichen modernen Kirchenmusik, des Neuen Geistlichen Lieds (NGL), besetzten die Gruppen Bonicanti und ConTakt. Bonicanti ist der Jugendchor der Pfarrgemeinde St. Bonifaz, besetzt mit Gesang, Piano und Percussion, hatte also am Sonntag ein Heimspiel. Die Gruppe ConTakt – vierstimmiger Gesang, Bass, Piano, Percussion – spielte je zwei NGL von den profilierten deutschen Ledermachern des Genres Alexander Bayer und Gregor Linßen. Der Klassiker „Ein Licht in Dir geborgen“ von Gregor Linßen hat sich seit seiner Entstehung 1990 einen festen Platz im Adventsrepertoire gesichert.
Foto: Bonicanti
Am Ende des Konzerts standen das gemeinsam von allen Gruppen gesungene und gespielte Lied „Siyhamba“, ein südafrikanisches Freiheitslied, und als Zugabe der bekannte Weihnachtsgospel „Go, tell it on the mountain“, den das Publikum mit rhythmischem Klatschen perkussiv untermalte.
Wie immer war der Eintritt zu „… das andere Adventssingen“, das 1990 just in St. Bonifaz entstand und sich als Konzertform heute in ganz Süddeutschland ausgebreitet hat, frei. Umso großzügiger spendeten die Besucher für den guten Zweck: Die Uganda Kinderhilfe unterstützt Straßenkinderprojekte in dem zentralafrikanischen Land. Nahrung, Unterkunft und vor allem der Schulbesuch für die Kinder stehen im Mittelpunkt. Zusätzliche Einnahmen zu den 1.500 Euro Spendenerlös brachte der Verkaufsstand der Kinderhilfe, an dem sie Waren von ugandischen Handwerkern anbot.