Der David Singkreis der Pfarre Innsbruck-St. Pirmin hat eine CD mit neuen Liedern für den Gottesdienst aufgenommen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 10. Februar, 10.15 Uhr, den der David Singkreis gestaltete, wurde sie im Pfarrsaal präsentiert.
Seit zwölf Jahren sorgt der David Singkreis in der Innsbrucker Pfarre St. Pirmin für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Nun hat er eine neue CD mit dem Titel „Eigenbau – Neues Geistliches Lied“ herausgegeben. Anspruchsvolle, aktuelle Texte sind in gefälligen und doch niveauvoll arrangierten Melodien zu hören. Ein musikalischer Leckerbissen ist die „Sax Solo Messe“, die der Chorleiter und Komponist Christian Stecher für das Saxophon verfasst hat.
Der 41-jährige Stecher, der in seinem Hauptberuf Religion, Englisch und Musik unterrichtet, legt besonderen Wert darauf, dass aktuelle Liedtexte entsprechend vertont werden. Dabei sei wichtig, dass Text und Musik gleichberechtigt wirken, erklärt Stecher in der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung „Tiroler Sonntag“. „Auch rhythmisch gestaltete Gottesdienste müssen theologisch verantwortbar gefeiert werden können“, betont der Chorleiter und formuliert sein Verständnis: „Kirchenlieder sind gesungene Gebete. Sie finden einen direkten Weg zum Herzen der Menschen. Da wird Theologie vermittelt!“ Die Pfarrgemeinde St. Pirmin gibt ihm Recht. Sie singt begeistert mit.
Auf der CD „Eigenbau – Neues Geistliches Lied“ sind 14 Lieder zu hören. Sie kostet 15 Euro und ist erhältlich im Pfarramt St. Pirmin, 6020 Innsbruck, Radetzkystr. 51, Tel. 0043/(0)512/363434, E-Mail pfarre.st.pirmin@dibk.at .