Am Sonntag, 30.November 2008 stimmten sich rund 150 Besucher bei der diesjährigen Adventsandacht des Scouts-Chors in der Neckarsulmer Klosterkirche auf die Vorweihnachtszeit ein.
Besinnlich vorgetragene Chorlieder, wie das sanfte „Holy“ oder der meditative Kanon „Ich lasse Dich nicht fallen“ entführten aus dem Alltag. Und die gemeinsam mit den Besuchern gesungenen traditionellen Weihnachtslieder ließen schnell Vorfreude aufs Fest entstehen. Zu dieser Stimmung trugen auch die beiden von Dieter Herlan spannend vorgetragenen Geschichten über einen schüchternen Weihnachtsengel und einen perfekt unperfekten Weihnachtsbaum bei, die Lachen und Freudentränen gleichzeitig hervorriefen. Auf nachdenkliche und witzige Weise wurden die Anwesenden so daran erinnert, dass Wert und Schönheit nicht von Perfektion abhängen. Viel spannender kann es sein, Ecken und Kanten zu entdecken. „Perfekte Menschen sind viel zu glatt und zu langweilig“, so der Schluss der zweiten Geschichte.
Nachdem das letzte Lied „Der Herr segne Euch“ verklungen war, trafen sich die Teilnehmer mit den Chorsängern und -sängerinnen auf dem Kirchplatz und genossen noch einen gemeinsamen Ausklang bei heißem Glühwein und leckerem Gebäck. Dieses wurde übrigens von den Scouts-Mitgliedern am Vortag bei einem Backkurs gemeinsam mit ihrem Bäcker- und Konditormeister Eddie Schramm selbst hergestellt.
Aus dem Erlös der gesammelten Spenden gehen rund 200 Euro an die Stiftung „Starke Familien“, die gemeinsam mit dem Gewerbeverein Neckarsulm die Aktion „Sternstunden im Advent 2008“, veranstaltet.