Lesung/Vortrag von Pierre Stutz aus seinem neuen Buch “geborgen und frei – Mystik als Lebensstil“ mit Musik von und mit dem Ensemble Entzücklika.
Do 19.03.2009 , 19.30 – ca 21.15 Uhr
Kirche St.Konrad in Ammersricht
Veranstalter:
KEB Amberg-Sulzbach
Kurzportrait von Pierre Stutz
Der Schweizer Theologe Pierre Stutz zählt zu den bedeutendsten geistlichen Autoren der Gegenwart. Seine Texte sind eng mit der Biografie des 55-jährigen Pierre Stutz verbunden. 1953 im Schweizer Kanton Aargau geboren, besucht er nach der Schulzeit das Institut Catholique in Neuchâtel, das von den Frères des Ecoles Chrétiennes (Christl. Schulbrüder) geleitet wird. 1974 tritt er als Novize in den Orden der Frères ein, dem er bis 1978 angehört. Während dieser vier Jahr entdeckt er durch den Ordensgründer Jean-Baptiste De La Salle (1651-1719) die Option für die Jugend, die seine Biografie sehr prägt. 1978 verlässt er Neuchâtel, um in Luzern Theologie zu studieren. Schon während der Studienzeit ist er in der Jugendseelsorge aktiv. 1985 wird er zum Priester des Bistums Basel geweiht. Anschließend ist als Jugendseelsorger tätig und doziert er im Fach “Jugendpastoral“ am Katechetischen Institut der Theologischen Fakultät in Luzern.
Eine tiefe, persönliche Lebenskrise führt ihn 1992 zurück nach Neuchâtel, in die Abbaye de Fontaine-André, oberhalb der Stadt Neuchâtel. Dieses ehemalige Prämonstratenserkloster haben die Frères des Ecoles Chrétiennes für ihr Internat erworben. Nach einer zweijährigen Vertiefung in der christlichen Mystik – davon einige Monate in Jerusalem – initiiert Pierre Stutz zusammen mit den Frères den Ort Fontaine-André als “offenes Kloster“. Es entsteht eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, auch verheirateten, die miteinander eine Spiritualität im Alltag suchen und leben. Das Schreiben wird für Pierre Stutz zum “feu sacré“, zum inneren Feuer: So sind bis heute über 40 Bücher entstanden, derer über 700.000 mal verkauft worden sind. Die Bücher sind inspiriert von seiner Aufgabe als spiritueller Begleiter, von seinem persönlichen Hoffen und Ringen in der Gottessuche und von biblisch-mystischen Urtexten. Seine rege Vortrags- und Kurstätigkeit im ganzen deutschsprachigen Raum lässt ihn für immer mehr Menschen zum spirituellen Begleiter werden. Im Sommer 2002 legt er sein Priesteramt nieder. Als Autor und spiritueller Begleiter gestaltet er weiterhin Lesungen und Kurse.
Weitere Infos:
http://www.pierrestutz.ch
http://www.entzuecklika.de