Zu einem außergewöhnlichen Konzert lädt der Verein Musica e Vita am Freitag ,17. September, 19.30 Uhr, in die Klosterkirche Ensdorf (Lkr. Amberg-Sulzbach) ein. Mit dem irischen katholischen Geistlichen Liam Lawton spielt ein Musiker, dessen Alben in Großbritannien, Irland und den USA mehrfach Platin-Status erreicht haben. Bekannt wurde er im englischen Sprachraum nach dem Terroranschlag auf das World-Trade-Center. Sein Song „The Cloud’s Veil“ war offizieller Teil aller Gedenkgottesdienste.
Die Songs des irischen Musikers sind in sechs Sprachen übersetzt. Konzerttouren haben ihn schon in alle Teile der Welt geführt. Lawton tritt in Ensdorf begleitet von deutschen Musikern des Ensembles Entzücklika um das Musica-e-Vita-Mitglied Alexander Bayer auf, der den Iren nach Deutschland geholt hat. Der Kontakt kam zustande, weil Bayern einige Songs des Künstlers ins deutsche übersetzt hat. Vor allem hat er Lawtons „Mass of the celtic saints“ (Messe der keltischen Heiligen) übertragen und für die deutschsprachige Liturgie eingerichtet. Das Konzert mit Liam Lawton und dem Ensemble Entzücklika verspricht als musikalisches Abendgebet in der barocken Klosterkirche eine ganz besondere Atmosphäre.
Das Gastspiel ist der Auftakt zum traditionellen NGL-Total-Wochenende des Vereins Musica e Vita in Ensdorf. Jeweils am ersten Wochenende nach den Somerferien kommen Vereinsmitglieder und Gäste zusammen, um in Workshops ihre musikalischen Fähigkeiten auf dem Feld aktueller Kirchenmusik, des Neuen Geistluchen Lieds (NGL) auszubauen. Hauptreferent des mit rund 80 Teilnehmern komplett ausgebuchten Wochenendes ist Liam Lawton.
Der Eintritt zum Konzert am Freitagabend ist frei, Spenden werden erbeten.