Zwei Gründungsmitdlieder melden sich mit einem großartigen Musikprojekt “zurück“.
———
Liebe Freunde der Christlichen Rockmusik,
für alle, die uns nicht (mehr) kennen, möchten wir uns hier kurz vorstellen:
Christiane Veith (*1972) , Grundschullehrerin, Hauptfach Kath. Religion, Missio
Rupert Veith (*1970), Physiker
Wir sind Gründungsmitglieder von MeV und sozusagen mit NGL und Christlicher Rockmusik aufgewachsen. Nach einigen Jahren der „Abstinenz“ haben wir uns wieder an ein musikalisches Projekt gewagt. Das Ergebnis war schließlich eine Christliche-Rockmusik-CD mit dem Titel: „Wir – Wir sind Kinder dieser Erde“ (Text und Musik: Christiane Veith).
Wie es dazu kam? Ganz einfach. Als Eltern von drei Kindern (12,10,5 Jahre) findet man nicht immer die Zeit, gemeinsam Musik zu machen. Alles hat seine Zeit. Aber vor gut einem Jahr war die Zeit – endlich: Es entstand die Idee, ein Notenheft mit selbstgeschriebenen Liedern für den Kath. Religionsunterricht (insbesondere für die 3. Jahrgangsstufe) zu verfassen. Das erarbeitete Notenheft mit 11 Liedern orientiert sich am Lehrplan und kann somit von den Religionslehrern zur Erarbeitung, Vertiefung oder Wiederholung der jeweiligen Themen verwendet werden.
Bald stellten wir fest, dass die Lieder nicht nur für die Kinder im Religionsunterricht geeignet, sondern auch „erwachsenen-tauglich“ sind und vor allem als NGL-Lieder auch für Gottesdienste verwendet werden können. So wurde also beschlossen, in Zusammenarbeit mit einem professionellen Tonstudio in Eggenfelden, eine CD zum Notenheft mit diesen eigenen Liedern aufzunehmen. Dabei arrangierten wir gemeinsam in Eigenregie die Lieder in unserem kleinen Tonstudio daheim und Rupi (lange Zeit Bandmitglied bei der damaligen Musikgruppe Dornbusch) übernahm als Sänger, Gitarrist, Bassist, Saxophonist…gleich den Hauptteil der Einspiel-Arbeit. Unterstützt wurden wir bei den restlichen Instrumenten wie auch gesanglich von Freunden und Musikern aus der christlichen Rockmusik-Szene. Das Titellied „Wir – Wir sind Kinder dieser Erde“ wurde schließlich zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor Pfarrkirchen eingesungen.
Soweit so gut. Hatten wir uns nun als Komponist, Texter, Musiker, Sänger, Produzent,… einigermaßen wacker geschlagen, mussten wir uns einen Weg zur Veröffentlichung der CD überlegen, da wir sie auf keinen Fall in der Schublade verstauben lassen wollten. Erschienen ist unsere CD schließlich im Musikverlag PANplektrum. PAN steht dabei für unseren Heimatort Pfarrkirchen/Landkreis Rottal-Inn.
Übrigens kann man sich natürlich Hörproben von allen Liedern auf unserer Homepage http://www.music-board-pan.de anhören. Hier erfährt man auch, wer bei dieser CD noch so alles „mitgemischt“ hat. Diese Homepage wurde schlussendlich auch noch gegründet, sodass sich im Medienzeitalter alle Interessierten über die aktuell laufenden Projekte informieren können. Hier gibt’s neben den Hörbeispielen auch die CD und das Notenheft im Shop zu bestellen (o.k. zugegeben, die Produktionskosten möchten wir gerne wieder reinbekommen), Bilder von den CD-Aufnahmen, Links (z.B. zu MeV!!!), und noch was Besonderes: Jeden Monat neu einen kostenlosen Notendownload aus dem aktuellen Notenheft!
Wenn ihr euch die Mühe gemacht habt, bis hierher zu lesen, erst mal vielen Dank für euer Interesse. Und wenn ihr euch fragt, warum man so was mit 40 noch macht, lautet die Antwort: Aus der Leidenschaft für’s Liederschreiben, aus der Begeisterung für die Rock-und Popmusik (christlich und allgemein) und aus der Freude am Musikmachen.
Christiane und Rupert Veith