Buntes Programm am 20. Mai beim „Pfingstival 2013“
(hsb) BARDEL. Ein buntes Programm erwartet die Teilnehmer(innen) des „Pfingstivals 2013“. Schauplatz am Pfingstmontag, 20. Mai, ist von 9.30 bis 17.00 Uhr das Kloster Bardel in Bad Bentheim. Veranstalterin ist die dortige Franziskanergemeinschaft. Das Motto des traditionellen Pfingsttreffens lautet: „Himmel auf Erden“.
Das „Pfingstival“ beginnt mit einem Gottesdienst in der Bardeler Klosterkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Ensemble „Si Tacemus“ aus Vreden-Lünten im Münsterland. Um 11.00 Uhr folgt ein Konzert mit dem Gospelchor Borne (Niederlande).
Ab 13 Uhr soll ein vielfältiges Angebot unterhaltsame und nachdenkliche Akzente setzen. Die musikalischen Beiträge liefern der Sänger Siegfried Fietz und der Gitarrist Gerhard Barth aus Greifenstein. Zwischendurch zeigt der Luxemburger Kraftathlet Georges Christen, bekannt als „stärkster Mann der Welt“, die Fähigkeiten seiner Muskeln.
Eine Foto-Ausstellung mit dem Titel „90 Jahre Kloster Bardel“ öffnet ihre Pforten. Der „Aktionskreis Pater Beda für Entwicklungsarbeit“ wird auf seine Anliegen aufmerksam machen. Vom Kloster aus sollen sich Tauben in die Luft erheben. Mehrere Tanzgruppen bringen Bewegung ins Spiel.
Bei gutem Wetter findet das bunte Programm unter freiem Himmel auf den Rasenflächen vor dem Gotteshaus der Franziskaner statt. Bei Regen steht die Aula des Missionsgymnasiums zur Verfügung.
Anfragen nimmt die Franziskanergemeinschaft Bardel, D-48455 Bad Bentheim, Telefon 05924/78720, entgegen.