Motto „Einfach zauberhaft“ am 9. Juni im Kloster – Gottesdienst im Radio
hsb BAD BENTHEIM/BARDEL. Viel Musik steht auf dem Programm des „Pfingstivals 2014“. Schauplatz am Pfingstmontag, 13. Juni, ist von 10.00 bis 17.00 Uhr das Kloster Bardel in Bad Bentheim. Veranstalterin ist die dortige Franziskanergemeinschaft. Das Motto des traditionellen Pfingsttreffens lautet: „Einfach zauberhaft“.
Das 35. „Pfingstival“ beginnt mit einem Gottesdienst in der Bardeler Klosterkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor SI TACEMUS aus Vreden. Der Gottesdienst wird vom Deutschlandfunk live übertragen.
Um 11.15 Uhr folgt ein Mitmach-Konzert mit Trommeln in der Klosterkirche. Um 11.45 Uhr lässt das Ensemble SI TACEMUS weitere geistliche Lieder folgen. Gelegenheit zum Mittagessen besteht um 12.30 Uhr.
Ab 13 Uhr soll ein vielfältiges Angebot unterhaltsame und nachdenkliche Akzente setzen. Die musikalischen Beiträge liefern der Sänger Siegfried Fietz und der Gitarrist Gerhard Barth aus Greifenstein. Zwischendurch wird „Zauberpater“ Hermann Bickel von den Steyler Missionaren seine Kunststücke vorführen. Das Brasilien-Museum der Franziskaner öffnet seine Pforten.
Bei gutem Wetter findet das bunte Programm unter freiem Himmel auf den Rasenflächen vor dem Gotteshaus der Franziskaner statt. Bei Regen steht die Aula des Missionsgymnasiums zur Verfügung. Anfragen nimmt die Franziskanergemeinschaft Bardel, 48455 Bad Bentheim, Telefon 05924/78720, entgegen.