Von Hermann Schulze-Berndt
BAD BENTHEIM. Der Advent ist die Zeit der Vorfreude auf das, was kommt und was wird. Diese Freude mitzuteilen, gelingt besonders mit Hilfe der Musik. So auch in der voll besetzten Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Bad Bentheim. Denn dort gab der Obergrafschafter Chor „Whole Generation“ sein Jubiläumskonzert Das Motto lautete: „Es werde….“.
218 Auftritte hat der Chor schon hinter sich. Angefangen hatte alles vor 20 Jahren mit Liedern aus dem Film „Sister Act“. Die damaligen Initiatoren Holger Berentzen und Heinz-Helmut Wolpers gehörten am Sonntag zu den Ehrengästen.
Zwei geistliche Lieder („Kündet allen in der Not“, „Macht hoch die Tür“) stammten aus dem katholischen Gesangbuch „Gotteslob“ und konnten mitgesungen werden: Weitere Werke von Peter Janssens, Wilhelm Willms, Thomas Laubach, Kai Lünnemann, Thomas Quasz und Stefan Heidrich beförderten die adventliche Stimmung.
Die musikalische Leitung hatte Dominik Lübbers. Sein Lied „Stell dir vor“ gehörte zum Repertoire des Konzerts. Hedwig Wilbers sprach Gebete und Bibeltexte. Pfarrer Hubertus Goldbeck bat um den Segen Gottes für alle Anwesenden.
Die rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer waren am Ende sichtlich zufrieden. Stehende Ovationen stellten das unter Beweis. Mit immerhin zwei Zugaben wurde der Beifall belohnt.