2.700 Euro Spenden für die Uganda Kinderhilfe Regensburg

Anderes Adventssingen mit drei Gruppen/ Warmer Geldregen dringend benötigt

20. Dezember 2022

Drei Gruppen erspielten beim anderen Adventssingen 2022 in St. Bonifaz einen Spendenerlös von 2.700 Euro. (Foto: Uganda Kinderhilfe – Stefan Bornschlegl)


Rund 300 Besucher, langer Applaus und eine Spendenergebnis von rund 2.700 Euro standen am Ende des anderen Adventssingens 2022. Drei Gruppen hatten in der Kirche St. Bonifaz im Regensburger Stadtwesten die Botschaft des nahenden Weihnachtsfests gebracht. Norbert Peklo, 1. Vorsitzender der Uganda Kinderhilfe (Ukihi), nannte das Spendenergebnis einen warmen Geldregen, den sein Verein dringend benötigt.

Die Ukihi, seit Jahren zusammen mit dem Verein Musica e Vita Veranstalter des Adventssingens, leidet finanziell noch unter den Corona-Einschränkungen. Sie finanziert große Teile ihrer Arbeit aus Ständen bei Regensburger Festen, die 2020 und 2021 ausgefallen sind. Gleichzeitig schlägt auch in Uganda die Inflation massiv zu. Die Preise für Lebensmittel sind dort binnen 18 Monaten um rund 50 Prozent gestiegen. Damit wird die Versorgung von rund 90 Waisenkindern, die der Verein vor Ort betreut, mit Essen, Kleidung, Unterkunft und Schulsachen immer teurer.

Nur langsam laufen nach Corona die Veranstaltungen wieder an. So auch das anderes Adventssingen, das ebenfalls in den letzten beiden Jahren ausgefallen war. Nachdem die Band Wirma Chenso krankheitsbedingt absagen musste, spielten drei Gruppen in St. Bonifaz. Aus der gastgebenden Pfarrgemeinde trat der Projektchor St. Bonifaz auf. Leiterin Elisabeth Wenninger hatte ein Programm von englischen und deutscher Chor-Kompositionen zusammengestellt. Die Regensburger Gruppe ConTakt steht für christliche Popularmusik, Kirchenmusik im Stil von Pop oder Jazz. Sie hatte genauso aktuelle Adventslieder dabei wie Chorsätze von Gregor-Meyle- und Silbermond-Songs. Gastgruppe war dieses Jahr die Regensburger Band PowerPack. Unter dem Dach der offenen Behindertenarbeit der Caritas Regensburg spielen bei PowerPack Menschen mit Behinderung. Leiter Klaus Kracker hatte für das Adventssingen eigene Lieder der Gruppe und bekannte Popsongs ausgesucht.

Verbindende Texte hat der Regensburger Pfarrer Dr. Christoph Seidl geschrieben und vorgetragen. Radiohörer kennen ihn von den „Gedanken zum Tag“ des Bayerischen Rundfunks sowie dem „Wort zum Tag“ und der „Morgenandacht“ im Deutschlandfunk.

Spendenkonto Uganda Kinderhilfe Regensburg e.V.
Volksbank Regensburg
IBAN: DE75 7509 0000 0000 1347 24
BIC: GENODEF1R01

Weitere Infos: www.ukihi.de