NGL-Total 2024 – eine Reise

20. Oktober 2024

Ein letztes Mal im September trafen sich begeisterte Sängerinnen und Sänger im Kloster Ensdorf, um neue Lieder der Christlichen Popularmusik kennenzulernen. Als Gastreferenten kamen in diesem Jahr Robert Haas und Markus Kerber, unterstützt von unseren beiden Stimmbildnerinnen Monika Schmitz und Steffi Rademacher.

Robert und Markus kamen schon vor ihrem Mitmach-Konzert bei einer Runde Lieder-Memory zum Einsatz. Auf den ersten Blick wurden dabei alle Gesetze des Zufalls außer Kraft gesetzt, aber wie sich herausstellte, gaben die Teilnehmenden unbewusst kleine Zeichen für die passenden Song-Kombinationen und unsere Gäste waren sehr gut darin diese zu lesen. Nach so viel Spaß durften alle eine kleine Blitzprobe mit Einsingen absolvieren, um dann ein sehr abwechslungsreiches Konzert zu erleben. Die „Klangfarben“ wechselten sich mit gemeinsamem Gesang ab und Markus zog alle mit seinen Spieltechniken und einer unglaublichen Zahl von Blasinstrumenten in den Bann – eine wunderbare Klangreise!

Wie gewohnt war der Samstag vollgepackt mit Workshop-Einheiten. Am Ende waren es nur zwei Lieder, die wir nicht geschafft haben, aber es darf auch immer ein kleiner Puffer in der Mappe sein. Viele Teilnehmende waren auch so hoch motiviert einen Teil der Mittagspause als Vorbereitung für die abendliche Offene Bühne zu nutzen.

Immer wieder steht die Frage im Raum, ob wir die kleine Kaffee- und Kuchenpause am Nachmittag brauchen. Aber neben der Bewegung ist es doch eine schöne Möglichkeit für die Teilnehmenden in Gespräche zu finden und dabei etwas Leckeres aus der Klosterküche zu genießen.

Die Offene Bühne ist wirklich das Highlight nach so viel Probenarbeit. Es ist immer spannend zu sehen, wie breit die Stilrichtungen und die musikalischen Zusammensetzungen aufgestellt sind.

Der Sonntagvormittag galt dann der musikalischen Probe für unseren Abschlussgottesdienst. Lieder des Vortags wurden dabei nochmal aufgefrischt und die Stimmen gut vorgewärmt.

In diesem Jahr hatten wir leider auf Grund des Wechsels des Jugendpfarrers kurzfristig keinen Priester. Mit einem spontanen Team am Vorabend wurde die Wortgottesfeier vorbereitet und von Robert Haas geleitet. Vielen Dank an alle für so viel Spontaneität und Herz.

Ein ganz großes Dankeschön unseren ReferentInnen, dem Kloster Ensdorf und allen Teilnehmenden, die wieder eine wunderbare Atmosphäre geschaffen haben. Wir von Musica e Vita hoffen, dass dieses Wochenende musikalisch und emotional positive Nachwirkungen hat!


In den letzten 30 Jahren wurde das NGL-Total entweder Anfang Oktober oder, wie dieses Jahr, am Beginn der Schulzeit durchgeführt. Wir brechen mit dieser Tradition und ab 2025 findet das NGL-Total immer am zweiten Fastenwochenende statt. Vom 14.03. bis 16.03.2025 haben wir Thomas Quast (Ruhama Köln) mit Freunden zu Gast. Anmeldung demnächst möglich.