25 Jahre „… das andere Adventssingen“

24. November 2015
25 Jahre "... das andere Adventssingen"

25 Jahre "... das andere Adventssingen"


Mit einem großen Projektchor feiert der Verein Musica e Vita das 25. Jubiläum von „… das andere Adventssingen“. Insgesamt über 90 Musikerinnen und Musiker kommen dafür am 3. Adventssonntag aus ganz Niederbayern und der Oberpfalz nach Regensburg.

1990 hatten sich in Regensburg einige Musiker zusammengefunden, um mit moderner Musik und aktuellen Texten eine neue Art von geistlichem Adventskonzert zu veranstalten. Das erste Konzert war 1990 in der Kirche St. Bonifaz im Regensburger Stadtwesten. Hier wird am 3. Advent auch das Jubiläum gefeiert. Aus der Idee entstand die Reihe „… das andere Adventssingen“. Träger ist heute der Verein „Musica e Vita“ (dt. Musik und Leben), der 1994 aus demselben Kreis von Engagierten heraus gegründet wurde. „Zum Jubiläum wollen wir möglichst viele unserer Mitglieder und musikalischen Freunde einbeziehen“, sagt Klaus M. Brantl, Vorsitzender des Vereins. Normalerweise treffen sich zum anderen Adventssingen Musikgruppen aus der Region, die das Konzert gemeinsam gestalten. Dieses Jahr schließen sich Teilnehmer vom Nordende der Oberpfalz bis nach Landshut im Süden zum großen Projektchor zusammen, begleitet von einer Projektband.

Die musikalische Leitung hat Jürgen Zach, der 1990 zu den Gründern gehörte. „Ziel unsere Konzerte ist damals wie heute, mit Neuen Geistlichen Liedern, Gospels und Spirituals die wesentlichen Inhalte der Adventszeit und des bevorstehenden Weihnachtsfestes auf zeitgemäße Art bewusster zu machen“, erläutert Brantl. Musikalische Stilrichtung wird Neues Geistliches Lied, moderne, an Pop, Rock und Jazz orientierter Kirchenmusik.

Unterstützt wird der Projektchor von zwei weiteren Gruppen. Es spielt die Rock- und Bluesband „The Oldschool“, fester Teil bei allen Regensburger Stadtfesten und seit vielen Jahren in St. Bonifaz dabei. Zu Gast aus Roding ist das zehnköpfige Ensemble Pankratius Voices dabei, das sich aktueller Gospel- und Kirchenmusik verschrieben hat.

Zum Konzept gehört, dass der Erlös einem guten Zweck gespendet wird. Partner ist die Uganda Kinderhilfe Regensburg (Ukihi). Das gesammelte Geld kommt Straßenkinderprojekten der Ukihi zugute, die den Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch finanzieren und ihnen so eine Berufsperspektive eröffnen.

Das Konzert beginnt am 3. Adventssonntag, 13. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifaz, Killermannstraße 26, 93049 Regensburg.

Veranstaltungsdetaills: 25 Jahre „… das andere Adventssingen“