hsb BAD BENTHEIM/BARDEL. Viele Programmpunkte warten auf die Besucherinnen und Besucher des „Pfingstivals 2018“. Schauplatz am Pfingstmontag, 21. Mai, ist von 11.00 bis 17.00 Uhr das Kloster Bardel in Bad Bentheim. Veranstalterin ist die dortige Franziskanergemeinschaft. Das Treffen findet zum 39. Mal statt. Das Motto lautet : „Dem Himmel so nah“.
Das „Pfingstival“ beginnt mit einem Gottesdienst in der Bardeler Klosterkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Gospel-Chor aus Ohne (Grafschaft Bentheim). Um 12.30 Uhr folgt ein Konzert mit demselben Chor.
Ab 13.30 Uhr soll ein buntes Programm die Teilnehmer(innen) des „Pfinstivals“ unterhalten. Die musikalischen Akzente setzen der Liedermacher Siegfried Fietz (Greifenstein) und sein Sohn Oliver. Die beiden werden begleitet von dem Gitarristen Gerhard Barth.
Im Laufe des Nachmittags werden Fallschirmspringer aus Rheine direkt vor der Klosterkirche landen. Sie bringen eine Botschaft mit, die sie an die Besucher des „Pfingstivals“ verteilen wollen. Nachmittags öffnet das Brasilien-Museum der Franziskaner seine Pforten. Zu sehen ist auch die Ausstellung „90 Jahre Kloster Bardel“. Ein Kunstmaler aus Brasilien wird während des „Pfingstivals“ ein Gemälde gestalten. Hinzukommen eine Präsentation in Gebärdensprache und die Darbietungen jugendlicher Tanzgruppen.
Bei gutem Wetter findet das bunte Programm unter freiem Himmel auf den Rasenflächen vor dem Gotteshaus der Franziskaner statt. Bei Regen steht die Aula des Missionsgymnasiums zur Verfügung. Anfragen nimmt die Franziskanergemeinschaft Bardel, 48455 Bad Bentheim, Telefon 05924/78720, entgegen.