Diesem Wochenende ging ein Wechselbad der Gefühle voraus. Zum Ende der Frühbucherphase Mitte Juli hatten wir bei weitem nicht genug Anmeldungen. Der Vorstand musste sich entscheiden, ob das Wochenende so überhaupt durchführbar sein wird.
Wir haben das Wochenende nicht abgesagt und am Ende mit 30 Teilnehmenden (11 davon nur am Samstag) ein wunderschönes Wochenende erleben dürfen.
Jan Simowitsch hatte die wunderbare Idee das Einstimmungskonzert mit den bestehenden Strukturen zu verweben. Unsere Einzelstimmbildnerin Monika Schmitz war sofort von dieser Idee begeistert. Das Konzert war geprägt von Jans vielfältigen Einflüssen und den drei gemeinsamen Liedern mit Monika. Es ist immer schön zu sehen wie unsere VIPs den Freitagabend gestalten und damit jedes Jahr für eine ganz eigene, eine ganz individuelle Stimmung sorgen.
„Ihr habt hier einen ganz großen Schatz. Etwas sehr wertvolles und besonderes.“
Jan Simowitsch über das NGL-Total
Der Samstag war erfüllt von Chorgesang und zwei Schienen mit Einzelstimmbildung von Monika Schmitz und Steffi Rademacher. Instrumentalworkshops konnten wir dieses Jahr leider nicht durchführen, werden sie aber auch im nächsten Jahr wieder anbieten.
Trotzdem hatten wir rhythmische Unterstützung beim Chorworkshop, der Offenen Bühne und dem Abschlussgottesdienst durch Mike Schmidt!
Ganze 15 Songs hatte Jan im Gepäck und war dabei auch noch ziemlich überrascht, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Disziplin und vor allem großer Freude alles in sich aufgesogen haben.
Und nach dem ganzen Singen hätte man meinen können, dass eine „kleine“ Offene Bühne zum Abschluss des Abends reicht; weit gefehlt. Eine unglaublich bunte und breite Mischung wurde am Abend präsentiert. Elf Beiträge von sieben Solisten und Gruppen, vom christlichen Mantra über Country/Pop zur Mundart und zum Abschluss einem Segenslied, war viel Abwechslung geboten. NGL nicht nur als Neues Geistliches Lied, sondern als Natürlich Gute Laune.
Der Sonntagvormittag gehörte wie üblich der Gottesdienstprobe mit Liedern vom Samstag ergänzt um einige Songs aus dem God for You(th).
Den Abschlussgottesdienst feierte mit uns der frisch gebackene Diözesanjugendpfarrer Uli Eigendorf.
Es war ein wunderbarer Höhepunkt für ein Wochenende voller Musik und Begeisterung.
Ein großes Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen für dieses Wochenende aktiv waren. Und ein ganz besonderer Dank allen Teilnehmenden!
weitere Bilder in unserer Galerie