Allgemeines
Am leichtesten und mit dem größten Erfolg geht es, wenn ihr die Stimmen für die Bläser aufschreibt bzw. schon fertige Notenvorlagen verwendet. Mit aller Gewalt auswendig spielen frei nach dem Motto „Mal seh’n was dabei rauskommt“ ist nicht jedermanns Sache, lieber geht ihr auf Nummer sicher.
Dann ist es nie schlecht, wenn ihr die Noten vorher übt, auch mit der ganzen Gruppe zusammen, dass jeder im Zusammenspiel sicher wird.
Dann solltet ihr darauf achten, wie gut die Musiker ihre Instrumente beherrschen.
Denn es bringt nichts sich mit viel zu schweren Stücken abzuplagen; „weniger ist oft mehr“. Wenn ihr natürlich wahre Könner in eurer Gruppe habt könnt ihr natürlich voll Stoff loslegen.
Wenn ihr jetzt die Noten für die verschiedensten Instrumente schreibt, müsst ihr noch auf ein paar Dinge achten.
Es gibt bei den Blasinstrumenten sog. transponierende Instrument, z. B.
- Altsaxophon in Es
- Tenorsaxophon in B
- Klarinette in B
- Trompete in B
- Horn in F oder in Es.
Stellt euch vor ein Altsaxophonist spielt ein C, dann müsst ihr auf einer Flöte oder einem Klavier ein Es spielen, d.h. eine kleine Terz höher, damit ihr den gleichen Ton spielt. Also müsst ihr die Stimme für das Altsaxophon von vornherein eine kleine Terz tiefer setzen. Das gleiche passiert mit der Tonart: spielt ihr ein Stück in Es (mit drei b), spielt das Altsaxophon in C. Recht kompliziert, aber normalerweise können die Musiker mit solchen Instrumenten transportieren und helfen euch bestimmt. Dann gibt es Instrumente mit eingeschränktem Tonumfang (z.B. Blockflöte), und manche Instrumente klingen nicht in jeder Tonlage gut. Aber ich denke das probiert ihr einfach selber aus. Und wenn eure Bläser auch noch improvisieren können, sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen mehr gesetzt. Einfach experimentieren!
So und jetzt ein paar Dinge, wie und wo ihr die Bläser einsetzen könnt.
Chor – begleitend
Vor-, Zwischen- und Nachspiele Passagen direkt aus dem Lied verwenden:
- Refrain/Strophe voraus
- Die letzten paar Takte des Stückes (4,8……)
- Das ganze Stück voraus (z.B. zum Einzug des Pfarrers)
- evtl. Passagen auch mehrstimmig spielen bzw. setzen
Freie Vor-, Zwischen- und Nachspiele:
- Charakter des Stückes vorstellen bzw. übernehmen (Tempo, Takt, Rhythmus)
- Unterschiedliche Themen in Vor- und Zwischenspielen
- Bläsersolos über die Melodie des Liedes mit Begleitung als Zwischenspiele
- Vorgegebene Instrumentalteile unterschiedlich besetzen
Bläser während des Gesangs (Background)
Einwürfe in den Pausen einbauen (an den Akkorden orientieren)
Auf langen Noten im Gesang kurze Solos von Bläsern
Eigenständiger Bläsersatz „rollt“ mit
NGL – Instrumentalmusik für Bläser
Hier könnt ihr die unterschiedlichsten Besetzungen ausprobieren, nur müsst ihr beim kombinieren der Instrumente deren Lautstärke beachten. Ein Duo Blockflöte-Posaune ist nicht so gut geeignet wie meinetwegen ein Saxophonduett, Flötenduett oder Blechbläserduett. Wenn ihr jetzt nicht unbedingt selber was schreiben wollt oder keinen Zugang zu Instrumentalstücken habt, ist es auch sehr gut möglich Chorsätze mit Blasinstrumenten aufzuführen. Ihr müsst nur die Stimmlagen der Instrumente beachten.
Beispiel: Fun and Future
Als Beispiel für einen Bläsersatz hab ich hier noch den Titelsong vom Diözesan Jugend Festival 1999 in St. Ottilien. Der Text ist von Markus Meister und die Musik von mir. Der Bläsersatz ist für jede Besetzung möglich und jeder kann sich vorher seine Stimme wählen, je nach Instrument entweder eine obere oder die tiefe Stimme. Das Ganze beginnt mit einer kurzen Einleitung und geht dann aber in eine Begleitung des Chores über.
Ich wünsch’ euch auf alle Fälle viel Spaß beim tüfteln, ausprobieren und spielen!