Begleitrhythmen leben von drei wesentlichen Stilmitteln.
Dies sind Akzent, Synkope und Shuffle.
Gilt übrigens für jedes Instrument, sogar die Stimme. Jetzt zur Erklärung der 3:
1. Akzent
Im 4/4-Takt haben wir 4 Schläge pro Takt (sogennante ‚beats‘). ‚Onbeat‘ bezeichnet man Betonungen auf diesen Schlägen, ‚Offbeat‘ bezeichnet man Betonungen, die zwischen den Schlägen liegen (auf den und‘).
Beispiele:
Onbeat – Europäische Betonung auf l und 3
Onbeat – Amerikanische Betonung auf 2 und 4
Offbeat -Betonung der ‚und‘
2.Synkope
Synkopen sind Akzentverschiebungen, bei denen ein (normalerweise) unbetoner Schlag zu einem beonten wird – ABER: nicht durch stärkeres oder härteres Anschlagen, sondern durch Verschiebung der Notenwerte. Dies nennt man auch ‚pushing beat‘, also einen ‚verschobenen Schlag‘. Hierbei wird eine beliebige Onbeat-Note (Note auf l, 2, 3 oder 4) eine Achtelnote voraus gespielt.
Beispiele:
besonders beliebt:
Die vorgezogene l; Vorgezogene 3, treibender Rhythmus; Rolling-Rhythmus
3.Shuffle
Ein lässiger, wiegender Rhythmus, der vom Triolen-Feeling geprägt ist. Bei Triolen spielt man z.B. auf l Viertel drei(!) ‚Achtel‘ statt zwei. Alle drei Ersatz-Achtel sind gleich lang, also (Mathematiker vor:) Zwölftel.
Eine Triole wird zum Shuffle, wenn die ersten beiden Noten zu einer verschmelzen und die 3. kurz gespielt wird. Oder wenn die zweite durch eine Pause ersetzt wird.
Der ‚tight shuffle‘, also gerader Shuffle, ist eigentlich ein falscher Shuffle, da
kein Triolenfeeling gespielt wird, sondern punktierte Achtel. Der Unterschied ist gering, ‚tight‘ ist wesentlich leichter zu spielen, aber es ist eben kein shuffle – und das spürt man.
Begleitrhythmen leben von diesen drei Stilmitteln. Probier ein bißchen herum mit den einfachen Rhythmen aus den letzten Workshops, indem Du oben genannte Stilmittel einsetzt.
Viel spaß beim Üben und das nächste Mal steigen wir in Standard-Rhytmen ein.
Links zu fortführenden MeV-Artikeln zum Thema: ‚Werkstatt Tasten‘
Ausgabe 3/96:
Werkstatt Tasten
Ausgabe 4/96:
Lead Sheet – Vom Blatt Papier zur Aufführung
Ausgabe 3/97:
Einfache Begleitung II – Einfache linke Hand
Ausgabe 1/98:
Aller guten Dinge sind 3
Ausgabe 2/98:
Heute: Standardrhythmen
Ausgabe 3/98:
Standardrhythmen – der zweite Teil